Online Marketing muss aktuell, interaktiv und schneller sein…
Der Online-Kunde erwartet aktuelle Information, schnelle Reaktion und unmittelbare Verfügbarkeit bzw. Bestellmöglichkeit: überall und zu jeder Zeit. Online Marketing schafft, bewegt und bedient virtuelle Welten (Bildschirm-Realitäten) und funktioniert, wenn man die spezifischen Möglichkeiten und Maßnahmen ausschöpft und sinnvoll vernetzt:
1. think online
2. be online
3. feel online
4. read online
5. speak online
6. analyse online
7. publish online
8. sell online
Was braucht man im Pharmabereich noch:
Neben dem technischen online Fachwissen (z.B. Technische Performance, Backlinks, Google Suchmaschinen Marketing SEA, Remarketing cookies, Content-Optimierung SEO), viel Produkt-Fachkompetenz und medizinisches Hintergrundwissen, viel Zielgruppen-know-how(Sprache des Kunden/ Patienten sprechen) und gute Ideen, dass die ganze Sache auch noch gefällt und Spaß macht.
Wichtig ist Dynamik und Schnelligkeit, das heißt permanente Optimierung durch Auswertung und tracking des Userverhaltens. Ziel ist viel traffic zu generieren: Viele User mit geringen Absprungraten, langer Verweildauer, mindestens 3 Seitenaufrufen und das Allerwichtigste: Conversion (z.B Adressen und Umsatz)
Parallel permanente Kontrolle in Hinblick auf
1. Effektivität = Werbeelastizität
2. Effizienzbetrachtung = Verhältnis Budgeteinsatz und Umsatz
3. Einhaltung der rechtlichen Einschränkungen