Wirkt Ihre Werbung als Plazebo oder Nozebo?
In klinischen Studien werden die Produkte extra verblindet, damit der Einfluss (Suggestion) der Werbung wegfällt. Und trotzdem gibt es den Plazebo und Nozebo Effekt: Ein Plazebo ist ein Medikament ohne Wirkstoff, das eine positive Wirkung zeigt. Ein Nozebo ist ein Medikament ohne Wirkstoff, das schädliche Nebenwirkungen hervorruft.
Der Mensch reagiert immer nach seiner Erwartungshaltung: Der Glaube kann Berge versetzen und demnach sowohl gesund oder auch krank machen! Diesen Effekt sollte man positiv in Werbekonzepte integrieren. Denn nur wer von der Wirkung seines Medikaments überzeugt ist, lässt es sich wieder verordnen oder kauft nach. Fragen Sie Ihre Kundenzielgruppe ob das Produkt wirkt und wie Ihre Werbung bezüglich Bilder, Wörter, Markennamen, Texte, Farben empfunden wird! Die Antworten sind wertvolle, ernstzunehmende Hinweise für eine Optimierung der Kommunikation oder Art der Werbung.