Goethe, Google und Conversion
Das von mir „convertierte“, abgewandelte Zitat aus Goethes Faust beschreibt, um was es im Online-Marketing geht:
😉 „Wie alles sich zum Ganzen webt,
Eins in dem andern wirkt und lebt!
Wie Google-Algorithmen auf und nieder steigen
Und sich die goldnen Eimer reichen!
Mit segenduftenden Schwingen
Von USA durch die Erde dringen,
Harmonisch all’ das Web durchklingen!“ 😉
Es dreht sich letztendlich alles um Google-Optimierungen, damit Google die Website und auch die geschalteten AdWords als wertvoll, gut lesbar, leicht verständlich und wahr erkennt.
Weitere Infos nachesen: Google-Developper-Tools.
Hier noch ein Tipp aus der Praxis:
Umsatz Conversion im Pharmabereich
Meine Erfahrung ist, dass in der Pharmabranche viele Landingpages und Produkt-websites „nur“ eine Branding-Strategie verfolgen oder eine online-Plattform für Gebrauchssinformationen und Anwendungshinweisen darstellen. Umsatzgenerierung erfordert jedoch konkrete Conversionziele bzw. Konzepte, die beschreiben, was die Web-Präsentation im Multi-Channel-Marketing für einen Stellenwert haben soll. Wenn man verkaufen will, kommt man an SEA, das heißt z.B. an AdWords Anzeigen nicht vorbei. Voraussetzung ist jedoch die Bereitschaft sich intensiv, rauf und runter mit Google-Werberegeln und KPI’s beschäftigen zu wollen.
Conversionziel „Kaufinteresse“ (Call to action): Maximal 3 clicks zum Kauf
Das Conversion-Ziel „Kaufinteresse“ bedeutet, dass man durch Onlinemarketing eines Arzneimittels Neukunden gewinnen will, die im Idealfall auch gleich online kaufen. Wenn man Arzneimittel online über Versandapotheken vermarkten möchte, muss die user-Führung der Produkt-website oder Landingpage in Richtung Kaufinteresse optimiert werden. Sobald der user auf die Landingpage kommt, sollte er im Idealfall maximal 3 clicks bis zur Kaufentscheidung tätigen. Dies entspricht dem AIDA Modell, das die Phasen bis zur Kaufentscheidung beschreibt.
A | Attention | click über AdWords-Anzeige (SEA) oder organische Suche (SEO) zur Landingpage |
I | Interest | 1. click Landingpage: Content-Seite bezüglich Symptom / Indikation |
D | Desire | 2. click Landingpage: Produkt-Seite beschreibt Symptomlinderung durch Produkt |
A | Action | 3. click Landingpage: Bestell-Seite zur Versandapotheke oder Bestellplattformen |
Hier mehr lesen zu Conversion-rates von OTC Arzneimitteln…