Werbepsychologie: Farben und Formen wirken direkt auf unsere Psyche – unmittelbar und unkontrolliert!
Die Grundregeln der menschlichen Wahrnehmung von Farben und Formen sind angeboren und instinktiv verankert. Dies gilt auch in der Werbung: Werbematerialien sollen in erster Linie positive Wirkungen auf die menschliche Psyche ausüben! Auch Patienten sind Menschen…
Beispiele aus der Werbepsychologie:
- Runde Formen werden als angenehm, wohltuend und gefällig empfunden, werden gerne in die Hand genommen, fühlen sich „gut“ an..
- Spitze und eckige Formen erzeugen Angst, bzw. Wachsamkeit. Das Handgefühl ist eher unangenehm …
- Sonnige und warme Farben hellen die Seele auf und verursachen positive Gefühle.
- Grelle Farben und starke Kontraste signalisieren „Achtung aufpassen“ und versetzen uns in Alarmbereitschaft. Das verursacht Stress. Funktioniert kurzfristig und sparsam verwendet gut als Interessewecker. Dauerhafter Einsatz führt eher zu negativer Wahrnehmung oder Abstumpfung.
Checken Sie doch einfach mal Ihr Design und Ihre Werbemittel. Oft müssen nur kleine Verbesserungen vorgenommen werden, um eine „emotional gefälligere“ Wirkung zu erzielen.